Seit der Gründung im Jahr 2003 steht der Name DNA Genetics für die beste Qualität im Hanfsamen-Bereich. Bereits im ersten Jahr nach der Gründung wurde der inzwischen legendäre Shop im Zentrum Amsterdams gegründet.
Die erste Teilnahme beim High Times Cannabis Cup brachte auch schon die erste Prämierung - ein dritter Platz in der Indica-Kategorie für L.A. Confidential. Dies gab den Gründern die Sicherheit, sich mit Ihrer Strategie auf dem richtigen Weg zu befinden.
Schon im nächsten Jahr konnte das Team mit Martian Green in der Kategorie Sativa den ersten Platz beim High Times Cannabis Cup erringen. Ein zweiter Platz für L.A. Confidential in der Indica-Kategorie rundete das fantastische Ergebnis ab. Es sollten etliche weitere Preise bei diversen Cannabis Cups bzw. "Sorte des Jahres"-Auszeichnungen vom High Times Magazin folgen.
Seit dem Jahr 2015 hat DNA Genetics diverse Partnerschaften mit anderen Seed Banks bzw. Samen-Anbietern geschlossen um die außergewöhnlich hohe Qualität der von DNA Genetics entwickelten Hanfsamen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.