Wer seid ihr überhaupt?
Die Hanfoase ist ein kleiner aber gut sortierter Hanfshop im Herzen von Wien.
Wir sind ein sehr kleines, leidenschaftliches Team von Hanf-Enthusiasten, das sich der Mission verschrieben hat, die vielfältigen Vorteile dieser wunderbaren Pflanze mit der Welt zu teilen.
Wohin liefert ihr?
Wir versenden nach Österreich und Deutschland. Mit Ausnahme von Substraten kann auch alles nach Deutschland geliefert werden.
Solltest du deine Bestellung nach Deutschland nicht abschließen können, liegt es vermutlich daran, dass du Substrate oder Erde im Warenkorb hast.
Wann liefert ihr?
Unsere Stecklinge werden bei normalem Paktversand nur Montag und Dienstag versendet. Der Expressversand erfolgt von Montag bis Mittwoch und steht für Stecklinge im kleinen Würfel und alle Sämlinge zur Verfügung.
Ich habe Fragen, an wen wende ich mich?
Hast du Fragen zu deiner Bestellung oder ist etwas beschädigt angekommen? Dann wende dich bitte an unser Back Office – per Mail an bestellung@hanfoase.at oder per Telefon unter 0676 51 00 123
Hast du allgemeine Fragen oder möchtest du wissen, ob etwas im Shop lagernd ist? Dann wende dich bitte an unser Shop Team – per Mail an info@hanfoase.at oder per Telefon unter 0650 3456345
Ich habe am Sonntag eine Versandbestätigung erhalten, das Paket befindet sich aber noch nicht auf dem Weg zu mir. Warum?
Aufgrund des hohen Bestellaufkommens, bereiten wir die Versandetiketten und Pakete teilweise schon am Sonntag vor. Unser Paketdienstleister holt die Pakete aber erst am Montag ab.
Kann ich auf Nachname bestellen?
Nein, wir bieten keinen Kauf auf Rechnung an. Die Bestellung wird erst nach dem Zahlungseingang weiterbearbeitet.
Ich möchte für meinen Freund/ meine Freundin überweisen, geht das?
Ja, sofern du die richtige Auftragsnummer angibst ist das kein Problem. Auch wenn ihr für eure eigenen Bestellungen ist es wichtig, die korrekte Auftragsnummer anzugeben, damit die Zahlung rasch zugeordnet werden kann.
Meine Zahlung ist nicht auf meinem Konto ersichtlich, was nun?
Wir sind leider keine Bank und wissen auch nicht, warum eure Kreditkartenzahlung oder Überweisung nicht durchgegangen ist. Wendet euch hierfür direkt an eure Bank bzw. euer Kreditkartenunternehmen.
Wieso habe ich keine E-Mail bekommen?
Hast du schon deinen Spam-Ordner gecheckt?
Hast du die richtige Mail-Adresse angegeben?
Manchmal dauert es aufgrund der vielen Bestellungen auch etwas länger, bis die Bestellung bearbeitet wird. Wenn du also am nächsten Tag noch nichts von uns gehört hast, gib uns noch einen Tag Schonfrist.
Wieso habe ich eine Rechnung bekommen?
Wenn wir im System die Zahlung vermerken, wird eine Rechnung erstellt und per Mail versendet.
Auf dieser steht ein offener Betrag von EUR 0,00. Es ist daher nichts mehr zu bezahlen.
Wo bleibt mein Paket?
Wir haben sehr viele Bestellungen und versuchen so rasch wie möglich zu versenden. Sobald das Paket versendet wird, erhaltet ihr eine Benachrichtigung mit der Trackingnummer des jeweiligen Lieferdienstes.
Sind eure Pflanzen Automatik Stecklinge (Autoflower)?
Wir bieten in den Sommermonaten zwar Automatik-Sämlinge (Autoflower) an, aber unsere Stecklinge sind Ableger von weiblichen Mutterbäumen. Diese wurden – soweit möglich – aus regulärem Samengut ausselektiert.
Wie groß sind die Pflanzen beim Versand?
Das kommt darauf an, in welcher Größe du dir deine Pflanzen bestellst.
Hanfsämlinge haben ungefähr eine Größe von 5 bis 14 cm.
Kleine Würfel haben beim Versand in der Regel eine Höhe von etwa 10 bis 20 cm.
Ungetoppte sowie getoppte Stecklinge haben eine Größe zwischen 20 und 50 cm.
Wir achten darauf, dass die Pflanzen gesund und kräftig sind, sowie unseren allgemeinen Qualitätsanforderungen entsprechen, bevor sie unser Haus verlassen.
Was soll ich tun, wenn meine Lieferung beschädigt ankommt?
Falls deine Lieferung beschädigt ankommt, bitten wir dich, uns umgehend zu kontaktieren. Bitte sende uns Fotos von allen Pflanzen und aller Verpackungen an unsere E-Mail-Adresse bestellung@hanfoase.at, gemeinsam mit einer Beschreibung des Schadens. Wir werden den Schaden prüfen und so rasch wie möglich eine Rückmeldung geben.
Wie behandle ich die Pflanzen nach der Ankunft richtig?
Um sicherzustellen, dass deine Pflanzen nach der Ankunft gut gedeihen, befolge bitte diese Schritte:
- Auspacken: Nimm die Pflanzen vorsichtig aus der Verpackung und entferne jegliches Verpackungsmaterial. WICHTIG! Die Erde ist kein Verpackungsmaterial und sollte bitte am Wurzelballen gelassen werden.
- Wässern: Gieße zuerst das Substrat im Topf so lange an, bis ein wenig Wasser unten hinausfließt. Nach etwa 30 Minuten kann der Steckling eingesetzt werden. Das ist wichtig, damit die Wurzeln nach dem Wasser suchen können.
WICHTIG! Danach nicht mehr gießen, da sonst die Pflanzen kaputt werden können. - Licht: Stelle die Pflanzen an einen hellen Ort mit indirektem Sonnenlicht. Vermeide an den ersten Tagen direkte Sonneneinstrahlung, um die Pflanzen nicht zu stressen und an das Sonnenlicht zu gewöhnen.
- Pflege: Achte darauf, die Pflanzen regelmäßig zu gießen (nach dem Eintopfen frühestens nach 3 bis 4 Tagen gießen) und gegebenenfalls zu düngen. Informationen zur Pflege findest du in unseren Blogartikeln zum Thema Düngen bzw. Photoperiode.
Wie groß müssen die Töpfe für die verschiedenen Wachstumsphasen sein?
Die Größe der Töpfe ist entscheidend für das gesunde Wachstum der Pflanzen. Hier sind unsere Empfehlungen für die verschiedenen Wachstumsphasen:
- Keimlingsphase: Verwende ein undurchsichtiges Gefäß und fülle es mit Wasser. Die Samen sollten ein paar Tage im dunklen im Wasser verbringen bis sie keimen (kann bis zu 7 Tage dauern).
- Vegetationsphase: Die Samen, die bereits keimen, können aus dem Wasser genommen und eingepflanzt werden. Sie können in kleine Töpfe, Anzuchtwürfel mit 3,5×3,5 oder 7×7 cm oder den vorgesehenen Endtopf.
- Blütephase: In der Blütephase nicht mehr umtopfen.
Wie packe ich Samen richtig aus und pflanze sie ein?
Um sicherzustellen, dass die Samen gut keimen und wachsen, befolge bitte diese Schritte:
- Auspacken: Öffne die Samenverpackung vorsichtig, um die Samen nicht zu beschädigen.
- Vorbereitung: Verwende ein undurchsichtiges Gefäß und fülle es mit Wasser. Die Samen sollten ein paar Tage im dunklen im Wasser verbringen bis sie keimen (kann bis zu 7 Tage dauern).
- Keimung: Die Samen, die bereits keimen, können aus dem Wasser genommen und eingepflanzt werden.
- Einpflanzen: Unsere Empfehlung für Samen nach dem Vorkeimen sind 3,5×3,5 Würfel oder 7×7 cm Töpfe (Vorzuchttöpfe) Sobald alles gut gewurzelt ist, kann in 6 bzw. 11L Töpfe umgesetzt werden.
Welche Sorten sind aktuell verfügbar?
Unser Sortiment variiert je nach Saison. Bitte besuche regelmäßig unsere Website, um die neuesten Angebote und verfügbaren Sorten informiert zu sein.
Wieso dauert der Versand länger als geplant?
Manchmal kommt es vor, dass Liefertermine nicht eingehalten werden können, weil wir selbst noch eine ausstehende Lieferung warten müssen. Ab und zu entsprechen Pflanzen nicht unseren Qualitätsstandards und wir können sie daher nicht guten Gewissens an unsere Kunden weitergeben. In diesem Fall kann es zu einer Verzögerung kommen. Wir hoffen, das ist auch in euerem Interesse.
Warum hat der Lieferfahrer nicht bei mir geläutet?
Diese Frage können wir nicht beantworten, da wir eure Pakete nicht persönlich ausliefern, sondern einen von euch gewählten Lieferdienst beauftragen. Wenn ihr Probleme mit dem Zusteller habt, wendet euch bitte direkt an GLS/ UPS/ DPD/ DHL usw., da wir denselben Weg gehen müssen und als Versender immer gesammelt unsere Beanstandungen weitergeben.
Ich habe mein Paket erhalten, wie weiß ich welche Pflanze welche ist?
Du findest bei den Pflanzen Beschriftungen auf der Unterseite der grünen Verpackung.
Es handelt sich hier um ein Kürzel des Sortennamens. Die Abkürzungen findest du auf unserer Website bei den Pflanzen.
Ich habe schon angerufen, warum erreiche ich niemanden?
Unsere Leitungen glühen und wir müssen auch die Kunden im Shop noch bedienen. Wir bemühen uns alle Anrufe entgegenzunehmen, sind aber leider auch nur Menschen.
Nehmt ihr auch Trinkgeld und Geschenke?
Ja, sehr gerne sogar.
Autos, Häuser und Goldbarren nehmen wir besonders gerne.
Kleiner Scherz!
Wir freuen uns natürlich immer über positives Feedback in Form einer Fünf-Sterne-Bewertung.
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