Die Ursprünge von Female Seeds sind eng mit dem Beginn der professionellen Cannabis-Kultivierung verknüpft.
Der Gründer Ferry begann in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts mit der Aufzucht von Hanfpflanzen und begann kurze Zeit später bei der Firma Positronics zu arbeiten, welche als erster Grow Shop Europas gilt.
Gegen Ende der 80er Jahre war Ferry für die Produktion von Klonen und die Entwicklung eigener Züchtungen zuständig. Eine der ersten Entwicklungen aus seiner Hand war Skunk #2, welches in den Niederlanden unter den Namen Red Hair Skunk bekannt wurde.
Im Lauf der 90er Jahre widmete er sich der Experimentation mit Ruderalis-Sorten und leistete damit einen wichtigen Beitrag in der Entwicklung von Autoflowering Strains.
Im Jahr 2003 folgte schließlich die Gründung von Female Seeds. Seitdem hat sich Female Seeds durch Züchtungen wie ICE und White Widow x Big Bud weltweit einen Namen gemacht, nicht zuletzt aufgrund der hohen Qualität und Stabilität der selbst entwickelten Sorten.