Bei Serious Seeds ist der Name Programm. Keine andere Seed Bank hat so hohe Ansprüche bei der Entwicklung bzw. Weiterentwicklung der eigenen Sorten.
Obwohl die Firma bereits im Jahr 1994 in den Niederlanden gegründet wurde, hat diese eine relativ kleine Auswahl an unterschiedlichen Sorten im Angebot. Dies liegt aber mitnichten daran, dass bei Serious Seeds keine weitere Forschung betrieben wird. Die Firmenphilosophie verbietet es lediglich, eine Selektion einer bereits bestehenden Sorte als "neu" zu bezeichen, so wie dies bei vielen anderen Seed Banks üblich ist.
Sofern Serious Seeds einen neuen Samen auf den Markt bringt, kann man sich als Kunde absolut sicher sein, dass es sich hierbei tatsächlich um eine Sorte mit gänzlich neuen Eigenschaften handelt, die im bisherigen Sortiment nicht abgedeckt sind.